Der IFD Hamburg ist der Integrations-Fachdienst für Hamburg
Ein Integrations-Fachdienst kümmert sich darum,
dass Menschen mit Behinderung Arbeit finden und ihre Arbeit behalten.
Im Sozialgesetz steht genau drin, was ein Integrationsdienst macht.
Die Aufgaben vom Integrations-Fachdienst stehen im Sozialgesetzbuch 9,
in Paragraph 192 und den Paragraphen danach.
Der IFD Hamburg übernimmt diese Aufgaben in ganz Hamburg.
Der IFD Hamburg wird betrieben von ARINET.
ARINET arbeitet schon lange als Integrations-Fachdienst.
ARINET unterstützt Menschen mit psychischen Problemen
im Arbeitsleben.
Vor allem unterstützt ARINET Menschen mit neurologischen
und psychischen Erkrankungen.
ARINET arbeitet im IFD mit anderen Einrichtungen zusammen.
Die Hamburger Arbeitsassistenz unterstützt im IFD Hamburg
Menschen mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung.
ausblick hamburg unterstützt im IFD Hamburg Menschen mit
Körperbehinderungen, blinde Menschen und Gehörlose.